Dual - 1000U
 

Neu in der Sammlung

Dual - 1000U

zurück zur Liste

Sammlung von Markus Nüdling

Baujahr: 1950  Stempel im Gerät: 11/50 (Kondensator) 
Land: Deutschland 
Spannungsversorgung: 110,150,220V=~ 
Technische Beschreibung: Duals erster Plattenwechsler, der ausschliesslich für Schellackplatten konzipiert wurde. Automatische Erkennung der Schellackplattengröße, Start in Position 2, Widerholung der Platte in Position 3, danach Spiel weiterer Platten. Tonkopf drehbar, um Nadel besser tauschen zu können. Max. 10x25cm Platten oder 8x 30 cm Platten (auch gemischt 25/30cm Platten). Da das Gerät ausschliesslich in Truhen verbaut wurde, und ich nur das Chassis erwerben konnte, habe ich mir eine Zarge selbst gebaut. Durch die Scheiben kann man die Mechanik sehen oder das Chassis aus der Plexiglas-Zarge herausnehmen. Für dne Wechsler-Betreib werden spezielle Dauer-Nadeln benötigt, da man mit einer normalen Grammophon Nadel nur eine Plattenseite abspielen kann.  
Zustand: Chassis hat Flugrost.  

(id 2401)

 

 



Weitere Bilder: